2021-12-10 | Human Rights Day

Wo fangen die universellen Menschenrechte schließlich an? An kleinen Orten, in der Nähe der Heimat – so nah und so klein, dass sie auf keiner Weltkarte zu sehen sind. […] Sofern diese Rechte dort keine Bedeutung haben, haben sie nirgendwo eine Bedeutung. Ohne konzertierte Bürgeraktionen, um sie in der Nähe ihrer Heimat zu erhalten, werden wir in der größeren Welt vergeblich nach Fortschritten suchen, von Frau Eleanor Roosevelt

UMBAU FAIRER: EIN NEUER SOZIALVERTRAG

Menschenrechte, einschließlich wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Rechte sowie das Recht auf Entwicklung und das Recht auf eine sichere, saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt, sind von zentraler Bedeutung für den Aufbau einer neuen, auf Menschenrechten basierenden Wirtschaft, die bessere, gerechtere und nachhaltigere unterstützt Gesellschaften für heutige und zukünftige Generationen. Eine menschenrechtsbasierte Wirtschaft sollte die Grundlage für einen neuen Gesellschaftsvertrag sein.

Auszug aus UN – United Nation


Konkrete Handlungsempfehlungen formuliert

Die veröffentlichte Stellungnahme basiert auf der diesjährigen Veranstaltung zur Frage „Wie ergeht es Menschen mit Behinderungen während der Covid-19-Pandemie?“. Dabei erörterten sieben Expert*innen mit unterschiedlichen fachlichen Blickwinkeln Teile des umfassenden und komplexen Themas. Zudem flossen die Erfahrungsberichte der Veranstaltungsteilnehmer*innen ein.
Wir sprechen in dieser Stellungnahme auch konkrete Handlungsempfehlungen an die Republik und die Bundesländer aus, damit es in vergleichbaren Krisensituationen zu keiner strukturellen Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen und Ausschluss von der Teilhabe mehr kommt“, erläutert Frau Christine Steger – Vorsitzende Monitoringausschuss.

Auszug aus OTS | Büro des Unabhängigen Monitoringausschuss Österreich


Weblink´ s zum Tagesthema

  • Informationen aus United Nation
  • Informationen aus OTS | Presseaussendung
  • Unabhängiger Monitoringausschuss zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung

OPAA.AT
Entwicklungsprojekt
www.opaa.at